Babyshirt Manis EMF 028

Bündchen annähen ist gar nicht schwer! Hier kommt die Anleitung, die dich beim Annähen des Bündchens an die Hand nimmt. Mit vielen Bildern und praktischen Tipps werden du und die Bündchen sicher bald Freunde. ;) Egal ob Bündchen an den Ausschnitt annähen oder an den Ärmel oder Saumbündchen an Hosen. Mit diesem Tutorial klappt es! Ich zeige dir zwei verschiedene Arten, wie du Bündchen an Kleidung annähen kannst. Die “übliche Art” und eine besondere, für klitzekleine Babysachen!

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

Wie du die richtige Bündchenlänge berechnest ist ganz einfach. In dieser Anleitung zeigen wir dir wie du für Bündchenware und für Jersey die richtige Länge des Bündchen berechnest.

Du möchtest mit einem Bündchenstreifen die Stoffkante einfassen? Hier erfährst du, wie du aus Bündchen-im-Schlauch ganz einfach einen endlos langen Bündchenstreifen schneiden kannst, quasi ohne Verschnitt!

Welche Nähmaschine soll ich kaufen? Diese Frage stellen sich viele Anfänger, die mit dem Nähen Zuhause beginnen möchten. In unserem Nähmaschinen Ratgeber findest du alle Antworten auf deine Fragen und ganz sicher DEINE neue Nähmaschine!

Zum Nähmaschinen-Ratgeber
Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 175 quadratisch

Buendchen-annaehen-anleitung

Du möchtest nähen lernen, weißt aber nicht wo du anfangen sollst? Oder du trittst auf der Stelle und kommst einfach nicht voran? Dann schau dir unsere Rubrik "Nähen lernen" an mit jeder Menge Tipps und Tricks. So meisterst du dein erstes Näh-Projekt!

Jetzt Nähen lernen
Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 056 quadratisch

Bündchen geschlossen annähen

Dies ist sozusagen die “Standardvariante” wie Bündchen angenäht werden. Ob das nun Bündchen aus Jersey oder Bündchenware sind, ist für das annähen selbst egal. Nur beim Zuschneiden macht es einen Unterschied, da Bündchenware elastischer ist. Für ganz kleine Größen, also Babykleidung, gibt es eine alternative Art um Bündchen anzunähen. Diese erkläre ich weiter unten! Das Shirt auf den Bildern ist übrigens unser Schnittmuster “Babyshirt Manis”. Du erhältst es wie alle Nähfrosch Schnitte natürlich bei uns im Shop!

Wie du die richtige Bündchenlänge berechnest ist ganz einfach. In dieser Anleitung zeigen wir dir wie du für Bündchenware und für Jersey die richtige Länge des Bündchen berechnest.

Babyshirt Manis EMF 012

1) Nähe das Bündchen an den kurzen Seiten rechts auf rechts zu einem Ring zusammen. Um herauszufinden, wo beim Bündchen die rechte und die linke Stoffseite ist, ziehe einfach mal dran! Bündchen (und Jerseys!) rollen sich immer auf die linke Seite.

Babyshirt Manis EMF 015

2) Wende es auf rechts, so dass die eben genähte Naht innen liegt, und falte es der Länge nach. Du kannst dir am Bündchen schon die “Viertel” markieren, dann hast du es gleich leichter. (Die Stecknadeln im Bild sind diese Markierungen.)

Babyshirt Manis EMF 017

3) Die offene Kante des Bündchens wird nun am Shirt festgesteckt, dazu stülpst du das Bündchen über das Shirt. Das Shirt ist auf rechts gedreht. Die Kanten von Shirt und Bündchen werden aneinander genäht. Die vordere Mitte des Shirts trifft den Bruch des Bündchens, die hintere Mitte des Rückteils trifft die Naht am Bündchenring. Alles gut stecken.

Babyshirt Manis EMF 019

4) Beim Nähen beachten, dass nur das Bündchen gedehnt wird, nicht aber das Shirt.

Babyshirt Manis EMF 021

5) Nach dem Nähen das Bündchen nach oben klappen. Bündchen an Ärmeln oder Saum werden auf die gleiche Weise angenäht!

Babyshirt Manis EMF 026

Nähen für Babys: Warum Kleidung für Babys von der Stange kaufen wenn Babykleidung selber nähen so einfach ist? Hier findest du zahlreiche Anleitungen, Schnittmuster, Ideen und Inspiration rund um’s Nähen für Babys.

Nähen für Babys
Naehen fuer Babys quadratisch

Bündchen offen annähen

Bei den ganz kleinen Größen ist das Annähen des Bündchens an Ärmeln oder Beinchen mitunter eine ganz schöne Fummelei. Winziger Bündchenring an winzigem Pulloverärmel und das alles leicht gedehnt unter die Nähmaschine? Es geht auch einfacher! Für Babykleidung bietet es sich an, eine andere Methode zum Annähen zu verwenden. Dabei wird das Bündchen nicht zum Ring geschlossen sondern offen angenäht. So bekommt man gerade bei klitzekleinen Pulloverärmeln besser unter die Nähmaschine.

Buendchen-Alternative-1

1. Den Bündchenstreifen nicht zu einem Ring schließen, sondern nur der Länge nach falten…

Buendchen-Alternative-5

2. und dann so an den noch nicht geschlossenen Ärmel leicht gedehnt anstecken. Zuerst die Seiten anstecken, dann die Mitte.

Buendchen-Alternative-7

3. Leicht gedehnt das Bündchen an den Ärmel annähen. Klappt man das Bündchen nun herunter, sieht es schon sauber aus!

Buendchen-Alternative-8

4. Den Ärmel dann wie gewohnt einnähen.

Schlafanzug-SUKA39

5. Beim Schließen des Ärmels und der Seitennaht wird dann automatisch auch das Bündchen zusammengenäht. Die überstehende Overlockfadenraupe kann man mit einer Stopfnadel in die Naht einziehen um einen schönen Abschluss zu erhalten.

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Erhalte 3 Nähfrosch-Schnittmuster deiner Wahl geschenkt

Werde Nähfrosch Mitglied und du erhältst als Willkommens-Präsent 3 Schnittmuster deiner Wahl geschenkt.

Mehr erfahren
3 kostenlose Schnittmuster

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.