OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein V-Ausschnitt ist eine willkommene Abwechslung zu all den Rundhalsausschnitten und ist dabei gar nicht schwer zu nähen. Genau wie bei einem Rundhalsausschnitt kannst du zum Beispiel einen Bündchenstreifen annähen. Ich habe mir hier ein Schnittmuster abgewandelt und einen V-Ausschnitt eingefügt und ich erkläre dir Schritt für Schritt wie es geht!

Einen Ausschnitt kann man mit Jersey einfassen – wie das geht, beschreibe ich hier.

stoffe meterware online kaufen

V-Ausschnitt

Einen V- Ausschnitt zu nähen bedeutet genaues Arbeiten und viel Konzentration. Von beidem habe ich meistens nicht sonderlich viel. Ich bin eher der Typ “Passt schon!”. Aber nützt ja nichts, also anstrengen und los gehts. Wenn das Kleid soweit fertig genäht ist – Schulternähte, Ärmel, Seitennähte – schneidet man sich seinen Versäuberungsstreifen zu. Rundherum den Halsausschnitt messen.

Streifen für den Ausschnitt berechnen:

Länge x 0,8 + 1,4cm Nahtzugabe rechne ich bei Versäuberungsstreifen aus Sweat. Die Breite beträgt etwa 4 cm.

Kurzen Seiten schräg schneiden

Die offenen Kanten werden nun schräg abgeschnitten.

Nahtzugabe zurückschneiden
Knappkantig mit einem Geradstich zusammengenäht. Macht einen kleinen Knips in die vordere Mitte.

Ausschnittstreifen aufeinanderlegen
Nahtzugaben auseinander bügeln und den Streifen links auf links zur Hälfte falten und bügeln.

naehen lernen

Mit Geradstich sichern

Steckt das so entstandene “V” rechts auf rechts an die vordere Mitte eures Ausschnittes und sichert es mit einem Geradestich.

V-Ausschnitt festnähen

Steckt jetzt den restlichen Streifen fest und näht ihn mit der Overlockmaschine oder einem elastischen Stich mit der Nähmaschine an.

Achte bei dem V-Ausschnitt darauf, dass du die Naht und die Ausschnittspitze exakt aufeinander steckst. Das ist vielleicht gerade beim ersten Mal nicht leicht und erfordert sicher auch ein bisschen Übung. Aber die Sicherungsnaht hilft dir dabei.

Wie man einen Halsausschnitt mit Bündchen einfasst, habe ich hier mal zusammengefasst.

Welche Tricks wendest du an, um einen perfekten V-Ausschnitt zu nähen? Verrate es gern in den Kommentaren.

V-Ausschnitt naehen (1)