Freebooks2020-06-14T18:31:31+02:00

Freebooks von Nähfrosch

Freebooks und Tutorials von Nähfrosch

Hier findest du jede Menge kostenlose Nähanleitungen und gratis Tutorials, mit denen du als Anfänger prima zuhause Stück für Stück nähen lernen oder als “alter Hase” deine Nähskills verbessern kannst.

In allen Kategorien findest du von mir erstellte, einfach umzusetzende kostenlose Schnittmuster zum Nachnähen und zu einigen sogar eine Videoanleitung! Es gibt Freebook Schnittmuster für Babys, Kinder, Damen und ein bisschen Deko, die ich hier gerne mit dir teile.

Gratis Schnittmuster

Zu den gratis Schnittmustern mit detaillierter Schritt für Schritt Anleitung gehört beispielsweise die bekannte Babyhose RAS, die Damenhose RAS oder der Loop Schal. Die Freebooks wurden von mir ausgedacht und von vielen zur Probe genäht damit auch alles so sitzt wie es soll und die Anleitung gut verständlich ist.

Gerade für Anfänger sind meine sehr ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Nähschritte mit vielen guten Bildern super geeignet. Hier kannst du deine ersten Schritte an der Nähmaschine machen und ein tolles Teil fertigen! Erfolgserlebnis garantiert. :)

Einfache Anleitungen

Unter Tutorials findest du zum Beispiel einfache Erklärungen, wie man schnell einen Maxi-Rock mit Stufen nähen kann, wie man einen Anstecker aus SnapPapp macht, wie man plotten und sticken kombinieren kann oder kleine DIY Anleitungen, wie man vorhandene Schnittmuster ganz leicht abändern kann. Zum Beispiel ist es ganz einfach, ein Shirt mit modernen Volantärmel zu verzieren!

Mit diesen gratis Anleitungen kannst du aus deinen Schnittmustern die du schon Zuhause hast, das Beste für dich raus holen und an deinen Geschmack anpassen. Gerade das ist doch das Tolle am selbst nähen! Individuelle Ergänzungen für deinen Kleiderschrank in liebevoller Arbeit selbst nähen.

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen

Ganz viel Herzblut

Ein Schnittmuster oder eine Anleitung zu erstellen erfordert viel Zeit, Muse und Herzblut. Ich freue mich sehr, wenn dir meine Freebooks gefallen und du zu einem tollen Ergebnis gekommen bist!

Gerne kannst du dein fertiges Werk in meiner Facebook Gruppe allen Nähfröschen zeigen, oder dein Werk bei der größten Linkparty mit Werken nach kostenlosen Schnittmustern verlinken! (Dort sind bereits über 7000 Werke verlinkt!) Werde Teil der Party! :)

Nähtipps

Raus aus der Komfortzone! Suchst du Nähtipps, zum Beispiel zur Verarbeitung und Handhabung von speziellen Stoffen wie Viskose Webware, Satin oder dem Badeanzugstoff Badelycra? Dann bitte hier entlang!

Noch mehr Freebooks

Und was näh ich als nächstes?! Wenn du dann noch mehr gratis Nähanleitungen suchst, möchte ich dir das größte deutsche kostenlose Schnittmuster Verzeichnis ans Herz legen!

Hier findest du eine unglaubliche Vielzahl an Freebies in wirklich allen Kategorien, ob Kleidung, Deko, Taschen, … Es sind schon weit über 300 kostenlose Schnittmuster drin. Und du findest sie auch wirklich, denn die Sammlung lässt sich ganz einfach und benutzerfreundlich durchsuchen, so dass du keine ellenlange Liste durchscrollen musst.

Die Sammlung mit Freebooks wird stetig erweitert, und du kannst sogar dabei mithelfen!

schnittmuster kostenlos

Gewerbliche Nutzung

Möchtest du Anleitungen gewerblich nutzen? Dann bitte hier entlang.

Hier findest du alle Freebooks und Tutorials von Nähfrosch

25 Kommentare

  1. Melanie Mohr 10. Juni 2014 um 22:49 Uhr - Antworten

    Hallo,
    würde mir gerne das tolle Freebock für die RAS Babyhose ausdrucken, aber das geht leider nicht

    • Katja 11. Juni 2014 um 0:57 Uhr - Antworten

      Woran hängt es denn? Öffnet es sich nicht oder hast du es nicht gefunden?
      LG
      Katja

  2. irma poepke 22. August 2014 um 10:20 Uhr - Antworten

    Danke für den tollen Kinderhosenschnitt. Die Hosen passen prima ,sind ruck zuck genäht.

    Meine Enkelin Ella trägt sie in allen Farben.

  3. Helga Huisman 5. September 2014 um 21:33 Uhr - Antworten

    Hallo! Bin auch auf der Suche nach dem Schnittmuster für die RAS-Hose. Habe zwar den link gefunden aber er lässt sich nicht öffnen?! Es besteht natürlich durchaus die Möglichkeit das ich zu blöd bin aber vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem. Hätte das Schnittmuster gerne da ich einen Nähkurs besuchen möchte und das sozusagen mein Erstlingswerk werden soll. ;-)

    • Katja 5. September 2014 um 21:39 Uhr - Antworten

      Einfach in diesem Beitrag auf den link klicken, dann wird das freebook als PDF herunter geladen. Am Ende des PDFs findest du das Schnittmuster.
      https://naehfrosch.de/2014/03/freebook-babyhose-ras/

      Dann auf den Link im Text (“hier”) klicken! Dann öffnet sich ein PDF mit dem Freebook (Anleitung + Schnitt)
      LG
      Katja

  4. Lena 12. Oktober 2014 um 9:45 Uhr - Antworten

    Hey Katja! Auch ich finde die RAS Super! Superleicht und scheinbar total bequem. Hab leider noch keine Antworten auf die vielen fragen nach größeren Größen gefunden. Hätt ich nämlich auch Interesse dran. Ich finde es sehr lieb, dass du die ebooks kostenlos zur Verfügung stellst! Kann man dir was gutes dafür tun? Ich hab zum Beispiel eine ganz einfache puckdecke ( auch für maxicosi verwendbar), die wirklich Klasse nutzbar ist. Einfach zu nähen und ein tolles Geschenk. Sogar für Anfänger geeignet. Falls du daraus ein neues ebook machen möchtest, schick ich dir gern meinen laienschnitt, Fotos und Infos. War nur so ne Idee. DU sollst ja auch was davon haben, dass die Leser ständig auf deiner Seite ” rumhängen”

    • Katja 12. Oktober 2014 um 9:57 Uhr - Antworten

      Hi Lena,
      danke für deine lieben Worte!
      An den größeren Größen bin ich dran, geht halt alles nicht so schnell. Ich rate dazu, immer mal wieder bei mir vorbei zu schauen, sie werden definitiv auftauchen!
      Das ist ja lieb von dir, das Angebot für die Puckdecke. Ich selbst habe mit pucken überhaupt keine Erfahrung und kann mir darunter grade gar nichts vorstellen :) Kannst ja gern mal Fotos schicken!
      Ich freue mich generell immer über liebe Kommentare und nette Bekanntschaften als “Bezahlung” für die Schnitte :D
      Falls mir jemand Stoffpakete oder Stickdateien schenken will bin ich natürlich auch nicht abgeneigt xD Stoffsucht!!!
      LG
      Katja

  5. Lena 12. Oktober 2014 um 9:46 Uhr - Antworten

    Liebe Grüße und vielen dank!!!!!

  6. Stefanie Westerhaus 15. Oktober 2014 um 10:51 Uhr - Antworten

    Hallo zusammen,

    ich konnte das RAS Schnittmuster auch nicht öffnen. Die Seite hat sich immer wieder aufgehangen oder das PDF schlichtweg nicht angezeigt. Bei mir lags am Browser. Ich gehe normalerweise über Internet Explorer ins WEB, hatte damit jetzt aber schon mehrfach diese Probleme. Seit ich Google Chrome habe klappt alles wunderbar.

    @Katja: Schöne Website hast Du, danke für die Schnittmuster.

    LG Steffi

  7. Nadja fankhauser 30. Januar 2015 um 22:20 Uhr - Antworten

    hallo

    Habe dir babyhose ras 56-92 und die damenhose ras 34-50 gefunden.

    Gibt es auch noch die kindergrösse dazwischen?
    Meine grosse hat 110/116 und ich finde kein gutes muster

  8. Christina Weitzel 25. März 2015 um 14:54 Uhr - Antworten

    Seit gestern Abend ist meine erste RAS Hose fertig und ich bin sooo stolz das ich das hinbekommen habe :-)
    Lieben Dank für das Schnittmuster und die echt tolle Anleitung dazu!
    Auch ich bin an größeren Größen interessiert.
    Ganz liebe Grüsse

  9. astrid 25. März 2015 um 20:46 Uhr - Antworten

    Hallöle,
    tausend Dank für die tollen freebooks RAS baby und damen.
    mein Knirps und ich gehen jetzt im partnerlook.
    lg Astrid

  10. Reeni 6. Juni 2015 um 23:08 Uhr - Antworten

    Hallo, ich bin total begeistert, hab vorhin meine allererste RAS- Hose für meinen kleinen fertiggestellt. Und es war suuuper einfach.
    Ich bin stolz wie Bolle.

    Ich bin mit dem Nähfieber infiziert und bin gespannt auf mehr.

    Vielen Dank für das Schnittmuster.
    Lg Doreen und Ben

  11. Micha 24. November 2015 um 23:58 Uhr - Antworten

    Hallo Katja,
    leider kann ich nach dem Ausdruck nichts erkennen, da ich keinen Farbdrucker habe, aber selbst, wenn ich bei den Druckereinstellungen schwarz/weiß eingebe klappt es nicht. Ich bräuchte bitte das Schnittmuster in Größe 80/86 in der Farbe schwarz. Könnte mir das bitte jemand zukommen lassen?
    Liebe Grüße Micha

    • Katja 25. November 2015 um 21:00 Uhr - Antworten

      Hallo Micha,
      ich versende generell keine ausgedruckten Schnittmuster. Vielleicht kannst du jemanden bitten, es für dich zu drucken oder du schaust mal, warum es mit deinem Drucker nicht funktioniert. Es ist ein ganz normales pdf Dokument und sollte sowohl in Farbe als auch in Graustufen ohne Probleme druckbar sein. Stell doch bei den Druckereinstellungen einfach mal nichts wegen der Farbe ein und versuche es so. Wenn dein Drucker ja eh nur s/w kann, wird ja nicht plötzlich was buntes raus kommen ;)

  12. Akeret Sabrina 29. Juli 2016 um 8:58 Uhr - Antworten

    ich suche noch immer die Kinder RAS-Hose 98-140. Oder kann es sein, dass es dieses Schnittmuster noch nicht gibt? Besten Dank für Ihre Antwort

    • Katja 29. Juli 2016 um 13:30 Uhr - Antworten

      gibts noch nich…

  13. Nadja 22. April 2018 um 8:16 Uhr - Antworten

    Guten Tag!!
    Ich dachte ich frag mal nach, ob es die RAS für die Kids ab 98 demnächst noch geben wird? Mein großer könnte die jetzt super gebrauchen. Hab ihm schon viele Babyhosen genäht aber die RAS saß immer am besten. Danke für das tolle Schnittmuster!!
    Liebe Grüße

    • Katja Czajkowski 22. April 2018 um 21:16 Uhr - Antworten

      Das Schnittmuster für die Kinderhose RAS ist so gut wie fertig! :) Am besten trägst du dich für den Newsletter ein und/oder kommst in die Facebook Gruppe “Nähfrosch Community”!

  14. susann.oldenburg 22. Oktober 2018 um 18:22 Uhr - Antworten

    HalliHallo,

    Ich würde gerne die Ras Hose für Damen drucken, das geht auch, aber ich kriege kein Kontrollkasten in 5×5 Cm. Warum auch immer. Egal wie ich es einstelle. Auch hat mein Drucker keine Einstellung, das ich “keine Seitenanpassung” aus wählen könnte. Auch auf 100% nichts…Wenn ich auf 110/120 gehe, passt das gar nicht mehr.

    Was muss ich tun? :)

    • Katja Czajkowski 23. Oktober 2018 um 11:55 Uhr - Antworten

      Puh mit einzelnen Drucker Modellen kenne ich mich natürlich nicht aus! Wichtig ist, dass du nicht aus dem Browser versuchst zu drucken. Lade das Freebook runter und öffne dann die Datei auf deinem PC. Nicht auf Tablett oder Handy, das geht oft schief. Dann 100% einstellen und dann sollte es funktionieren!

      Wenn du noch Probleme hast, schreibe bitte eine Mail an info(at)naehfrosch.de dann können wir dir besser helfen als hier in den Kommentaren :)

  15. Johanna Gutmann 16. Oktober 2020 um 17:17 Uhr - Antworten

    Hallo guten Abend,

    ich habe mir bei Ihnen schon 2 mal das Babyshirt Manis als Schnittmuster bestellt.
    Leider kann ich mir das Schnittmuster nicht ausdrucken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Johanna Gutmann

    • Katja 16. Oktober 2020 um 22:03 Uhr - Antworten

      Hallo Frau Gutmann,

      ich habe Ihnen eine E-Mail geschrieben.

      Viele Grüße,
      Katja Czajkowski

Hinterlasse einen Kommentar