Babyhose naehen RAS

Schnell und einfach eine bequeme Babyhose nähen!

Babyhose nähen

Babyhose nähen: Die Babyhose mit nur einer Naht

In nur 30 Minuten eine Babyhose nähen. Unmöglich? Keinesfalls, denn das Besondere an meiner Babyhose ist, dass sie nur eine Naht hat. Deswegen geht sie auch ruckzuck von der Hand. Befolgt einfach jeden der weiter unten aufgeführten Schritte und ihr könnt nichts falsch machen. Für das Schnittmuster und eine detailliertere Nähanleitung könnt ihr euch das Freebook Babyhose RAS herunterladen.

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Seid aber so lieb, wenn ihr euch die Nähanleitung herunterladet, folgt mir doch auf Facebook, Instagram, Pinterest, TwitterYouTube, etc.! So unterstützt ihr mich und meine Arbeit, die ich in den Blog stecke :)

Hier geht’s zur Anleitung:

Hier geht’s zur Nähanleitung (inkl. Schnittmuster)

Hier geht’s zum Video dazu

Weitere Anleitungen/Freebies/DIYs von Nähfrosch findet ihr hier. Wenn ihr eine RAS verlinken wollt, könnt ihr dies hier und hier tun!

Falls du die Babyhose RAS verkaufen möchtest, findest du hier die Regelung für Stückzahl und so weiter!

Du benötigst die RAS in größeren Größen? Dann hier entlang:

Hier geht’s zur Kinderhose RAS

Hier geht’s zur Herrenhose RAS

Hier geht’s zur Damenhose RAS

Babyhose nähen

Jaja die Babyhose RAS. Lag mir ja schon am Herzen. Mein kleines Mausemädchen ist ja nicht gerade das, was man landläufig als “zierlich” bezeichnen könnte. Viele Hosenschnittmuster musste ich ändern, damit sie richtig passten und Sophia genug Platz zum krabbeln, toben und turnen hatte. Nur Pumphosen wollte ich ja auch nicht nähen! Nun habe ich in mühevoller Kleinarbeit ein Schnittmuster zusammengestellt, bei dem jeder die passende Größe und Variante finden sollte. Noch dazu ist RAS ein kleines Zeitwunder und kann in kürzester Zeit genäht werden. Bei meinen Probenähmädels variierte die Zeit von Zuschnitt + Nähen zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. Wobei bei den 3 Stunden diverse Stillpausen und Spielunterbrechungen mitgezählt wurden ;)

Videoanleitung Babyhose nähen

Hier findet ihr eine Videoanleitung zum Nähen der Babyhose RAS:

Varianten

Die RAS kann natürlich in der Länge variiert werden, ob als Mitwachshose, als 3/4 oder kurze Hose für den Sommer. Es können Bündchen angebracht werden wie im Ebook erklärt, oder Gummis eingezogen werden. Rüschen an die Beinabschlüsse, Bündchen oder einfach nur umnähen. Jersey, Jeans, Baumwolle,… alles geht!

Ganz besonders möchte ich hier mal hervorheben, dass die RAS auch Stoffwindelpopos ausreichend Platz bietet! Aber auch an andere Windeln und an die nicht-mehr-Windelträger ist gedacht. Schmal und zierlich, Babymoppelig, ganz egal! Es werden – so glaube ich – alle Fälle betrachtet und so kann die individuell perfekt passende RAS genäht werden.
Selbstverständlich kann nach belieben Betüddelt, Beplottert, Bestickt, Be- äh Appliziert und so weiter werden. Auch Taschen können leicht integriert werden (wobei die kein Bestandteil des Ebooks sind).

Babyhose nähen

Möchtest du wissen mit was ich nähe?

Ich zeige dir meine Näh-Ausrüstung.

Meine Nähmaschinen

Foto Shooting Couch 039

Schnittmuster Hose RAS ganze Familie

Anleitung Babyhose nähen

Melde dich hier zum Newsletter an und erhalte die Babyhose RAS kostenlos in der Willkommensmail

Stoffbedarf

  • Für alle Größen 56-68 benötigst du jeweils 40cm dehnbaren Stoff.
    Für alle Größen 74-92 benötigst du jeweils 50cm dehnbaren Stoff.
  • Außerdem benötigst du Bündchenware. Hier ist es schwierig den Bedarf anzugeben. Du
    brauchst ca. 10 cm Breite – das ergibt dann ein 5 cm langes Bündchen. (Natürlich kannst du
    die Bündchen auch kürzer oder länger machen.)

Werkzeug

  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Schere
  • Stift
  • Maßband / Lineal

Schritt 1

Babyhose nähen Das Schnittteil laut Schnittmuster im Stoffbruch und mit Nahtzugabe zuschneiden. (Stoff liegt Rechts auf Rechts.) Es empfiehlt sich eine Nahtzugabe von 0,5-0,7 cm. Variationen:
Möchtest du an den Hosenbeinen kein Bündchen, dann gebe mehr Nahtzugabe (ca. 3-5 cm) zum Umnähen. Möchtest du am Bauch ein Gummiband einziehen, dann gebe auch hier mehr Nahtzugabe.

Schritt 2

Babyhose nähen Ohne das Teil auseinander zu falten, stecke direkt die Seite gegenüber dem Stoffbruch bis zu der Spitze zusammen. (Linke Seite des Stoffs liegt
außen, die rechten Seiten schauen innen zueinander.)

Schritt 3

Babyhose nähen Nähe diese Seite dann mit einem elastischen Stich zusammen. (Das ist die Naht am Po.)

Schritt 4

Babyhose nähen Falte den Stoff dann so, dass Stoffbruch und die eben genähte Naht aufeinander liegen. Stecke die Stelle, an der vordere Mitte/Stoffbruch auf die hintere Naht trifft, mit einer Stecknadel zusammen. Jetzt ist die Hose schon zu erkennen.

Schritt 5

Babyhose nähen Stecke nun die Innenseite der Beine zusammen und nähe den ganzen Bogen in einem Zug.

Schritt 6

Babyhose nähen Nun kommt das Bauchbündchen. Messe die Oberkante der Vorderseite der Hose und multipliziere das Ergebnis mit 0,7. Wenn deine Bündchenware sehr stark dehnbar ist, multipliziere mit 0,5 oder 0,6.

Messe entsprechend deiner Berechnungen die Bündchenware ab. Sie liegt dabei doppelt und eine Kante bleibt geschlossen, so dass du einen Streifen erhältst, der doppelt so lang wie dein errechnetes Ergebnis ist. Gib ein bisschen Nahtzugabe dazu.

Der Streifen sollte eine Breite von 10 cm haben, wenn du ein 5 cm breites Bündchen möchtest. (Mitwachsbündchen können z.B. 15 cm breit geschnitten werden)

Schritt 7

Babyhose nähen Nun lege den Streifen doppelt, so dass die linke Seite nach außen zeigt. Nähe die kurze Kante zusammen und verriegle (vernähe) die Naht gut. Du hast nun einen Ring.

Schritt 8

Babyhose nähen Wende den Ring, so dass die rechte Seite außen ist und die Naht innen liegt. Falte den Ring der Länge nach. Eine Kante ist nun geschlossen, die andere offen.

Schritt 9

Babyhose nähen Wende die Hose, so dass die rechte (schöne) Stoffseite außen liegt. Markiere dir die Mitte der Vorderseite der Hose mit einer Stecknadel, auch die beiden Seiten. Markiere ebenso den Bündchenring.

Schritt 10

Babyhose nähen Nun lege die Naht des Bündchenrings auf die hintere Naht der Hose und stecke es fest. Die offene Seite des Rings zeigt dabei nach oben und schließt mit der Oberkante der Hose ab. Die geschlossene Seite zeigt nach unten! Die rechte Seite der Hose liegt oben!
Stecke entlang des oberen Randes beides zusammen.
Dabei zunächst die Markierung am Bündchenring vorne in der Mitte der Hose (Markierung) feststecken.
Dann dehne das Bündchen, so dass es glatt auf der Hose liegt und stecke Stück für Stück fest. (Du kannst auch erst mal noch die Seiten markieren (also „Vierteln“) und dann dazwischen feststecken.)

Schritt 11

Babyhose nähen Nähe das angesteckte Bündchen an die Hose. Beim Nähen immer das Bündchen dehnen, nicht aber den Jersey. (Sonst gibt es Rüschen.)

Schritt 12

Babyhose nähen Klappe das Bündchen nach oben. Die Naht sollte nun innen liegen. Wenn nicht, weißt du ja jetzt wie es geht ;)

Schritt 13

Babyhose nähen Messe die Beinbündchen genauso aus wie das Bündchen für den Bauch. Multipliziere die gemessene Länge des Beins mit 0,7.
Schneide zwei identische Streifen zu (eine Kante geschlossen, so dass sie jeweils doppelt liegen.) Wie beim Bauchbündchen können die Streifen je 10 cm breit sein. Natürlich kannst du sie schmaler oder breiter machen.
Nähe die beiden Streifen zu zwei Ringen und falte sie der Länge nach. Stecke die Ringe an die Hosenbeine, dehne dabei das Bündchen. Die offene Kante des Bündchens schaut zur Kante des Hosenbeins. Nähe das Bündchen fest, klappe es um. Nun noch das andere Hosenbein…

Schritt 14

Babyhose nähen Freue dich! ☺

Das war’s auch schon mit meiner kleinen Nähanleitung. Ich hoffe, sie war euch beim Babyhose nähen hilfreich! Wenn sie euch gefallen hat, hinterlasst mir weiter unten gerne einen Kommentar! Ich freue mich auch über jedes Like auf Facebook, Instagram, Pinterest, TwitterYouTube, etc.!

Du benötigst die RAS in größeren Größen? Dann hier entlang:

Hier geht’s zur Kinderhose RAS

Hier geht’s zur Damenhose RAS

Hier geht’s zur Herrenhose RAS

Beispielhosen meiner Probenäher

Babyhose nähen

Die Mädchenmama mit Kreativität, Maria-Rita von Mammamiasblog hat 3 wunderschöne RAS genäht. Von links nach rechts: Aus Stretchjeans, Baumwolle in 3/4 Länge und aus Jersey. Sie wünscht sich schon jetzt das Schnittmuster auch in größeren Größen, das freut mich natürlich :D

Babyhose nähen

Evi von Aefflyns to go (auch hier auf FB zu finden), hat ein hippes Exemplar in ca. 45 Min aus Jersey genäht. Eine besternte Mitwachshose mit lässiger aufgesetzter Tasche.

Babyhose nähen

Die (noch?) bloglose Anja nähte für ihren kleinen Stoffwindelträgerschatz eine Jersey RAS mit  coolen Vögeln :D
Sieht  sie nicht gut aus???

Babyhose nähen

Simone alias Sockenlotte hat gleich 5(!!!) RAS genäht! Unter anderem aus kuscheligem Sweat und tollen Jerseys mit langen Mitwachsbündchen. Sind die kleinen Füßchen nicht zum anbeißen? :D Ich glaube mit 5 Hosen hältst du bisher den Rekord!

Babyhose nähen

Pamela von Pamelopee wünscht sich auch direkt schon größere Größen! Da hab ich ja was vor mir ;)
Sie hat ein schickes Büxchen aus strahlend weißem Sweat genäht, mit maritim anmutenden blauen Bündchen. Ich habe mir sagen lassen dass der Minimann die Hose gar nicht mehr ausziehen wollte, das freut mich!!!

Babyhose nähen

Nähoma Ella hat eine igelige Jersey RAS gezaubert und freut sich, dass das Muster vorne nicht zerschnitten wird. Mit ihr hatte ich eine angeregte Maildiskussion beim Probenähen, ob die Hose nun passt oder nicht, die sich schnell und lustig klären lies! Es verhielt sich nämlich so, dass ihre Hose oben anscheinend 3-4 cm zu lang war, dafür aber unten an den Beinen 3-4 cm zu kurz! Wie kann das sein? Nach einigem Rätselraten die Lösung!!! Ihr kleines Modell trägt keine Windel!!! :D
So wurde die Änderung für Windellose ins Ebook aufgenommen. Dafür macht man ja Probenähen! Vielen Dank dafür!

Babyhose nähen

Marion, auch noch bloglos, wollte mal eine nicht-pumpige Hose ausprobieren. Sie hat tolle Jerseymodelle genäht und auch mal einen Gummi am Bauch ausprobiert. Sie hat sogar den Schnitt verkleinert und Hosen für Puppen genäht!!! :)

Babyhose nähen

Ist die kleine Maus nicht Zucker??? Monja (hier  unter LuMoCa auf FB zu finden) hat für ihren kleinen Schatz eine RAS aus Jersey gezaubert und den Beinabschluss mit einer Rüsche versehen! So eine süße Mädchenbüxe!

Babyhose nähen

Katja vom Blog JonaLotte hat diese 3 schönen Jersey Buxen genadelt! Sie verriet mir, dass dies nicht die letzten RAS Hosen sind, die sie näht!
An dieser Stelle sei mal bemerkt, liebe Katja, dass du und Diana mich vollends verwirrt habt! Ich dachte wirklich ich habe mir die Blogadresse falsch aufgeschrieben! Zwei Probenäher, und zweimal derselbe Blog? Aber doch, so ist es! Völlig unwissend habe ich euch BEIDE ausgewählt! Deshalb kommt hier…

Babyhose nähen

… die Bubenmama Diana! Ebenfalls vom Blog JonaLotte. Es sei nochmal bemerkt, das ist mir wirklich erst aufgefallen, als ich die Fragebögen ausgewertet habe! :D
Diana hat RAS aus Jersey und aus dinostarkem Feincord genäht! Roaaaaar!

So halt stopp! Hier machen wir mal eine kleine Pause. Nehmt euch einen Keks, füllt Kaffee nach, reißt die Chipstüte auf und geht nochmal kurz aufs Klo. Die Hälfte der Probenähergebnisse habt ihr geschafft! Ding Dang Dong!!! (Das ist die Pausenendeglocke!)
Nochmal räuspern, Nase putzen und sonstiges erledigen. Ding Dang Dong! Plätze wieder einnehmen! Ding Dang Dong!!! Das Licht geht aus! Die Gespräche verstummen… es herrscht eine gespannte Stille im Saal, Vorfreude auf den 2. Akt!

Babyhose nähen

Hier die Jerseyhose genäht von Christina (zu finden hier auf FB)! Das mittlere Foto vom kleinen Sonnenschein ist sowas von goldig! Leider kann ich euch dieses schnuckelige Grinsen des Originalfotos nicht zeigen. Soviel sei verraten, die Katze kommt nicht annähernd ran :D

Babyhose nähen

Zwei wunderhübsche Hosen von Nathalie alias Ilanoé! Ich freue mich, dich doch noch als Probenäherin gewonnen zu haben, gerade noch so, bevor Ilan aus der 92 raus wächst! Sie hat aus Nicki und Cord genäht und eine super tolle besternte Tasche mit eingebaut!

Babyhose nähen

Weiter gehts mit dem süßen Fratz von Christine! Sie schreibt den Blog Kindhayt und hat 2 RAS Hosen aus Jersey/Interlock genadelt. Über den Stoffwindelpopo des kleinen Modells passt die Hose perfekt! Christine ist eine sehr wertvolle Schnitttesterin :D Sie hat sich die Mühe gemacht einige Rechtschreibfehler und Buchstabendreher dingfest zu machen! Danke dafür.

Babyhose nähen

Regina, bekannt auf FB als das Nähbellchen, hat ihrem kleinen Spatz eine Jersey und eine Fleece Hose genäht nach dem Freebook Babyhose RAS. Scheint ja perfekt zum klettern auf dem Sofa geeignet zu sein! :)

Babyhose nähen

Madeleine hat für dieses süße Mäusschen eine RAS aus Jersey gezaubert. Sie sitzt schön locker, gut geeignet fürs Tragetuch! Madeleine hält übrigens den Rekord im Schneckennähen :D Für die RAS hat sie ca. 3 Std gebraucht! Aber auch nur, weil sie Stillpausen und Babybespaßung mitgezählt hat :D

Babyhose nähen

Noch eine Marion! Ihr Marions habt mich ganz schön zum Narren gehalten. Bis ich geschnallt habe dass nicht alle Fotos von EINER Person namens Marion sind… :D Da musste ich glatt nochmal auseinander sortieren, denn ich hatte die Fotos schön mit euren Vornamen beschriftet! Also, die Marion Nummer 2 hat 4 sehr schöne Hosen aus Jersey genadelt. Besonderer Hingucker ist auf jeden Fall die selbst gebastelte Tasche! Ich bin hin und weg!!!

Babyhose nähen

Beim Probenähen wurde auch fleißig geplottert! Diese schnittigen Exemplare sind von Rebekka, alias Fräulein Mutti. Genäht aus Interlock/Jersey. Besonders die schwarze Hose ist ein echter Knaller!!!

Babyhose nähen

Zwei kuschelige Nicki Beinkleider für ein ganz kleines Modell! Genäht von Nadia, auf FB bekannt als Nadjas Wunderwald. In sage und schreibe 20 Minuten hat Nadja eine Freebook Babyhose RAS fertig gestellt!!! Wow!

Babyhose nähen

Sabrina (hier auf FB zu finden) hat eine dinostarke Jersey Buxe für den kleinen Entdecker gezaubert. Die Hose sitzt gut, nicht zu pumpig. Finde ich auch :) Und das schöne Muster wird vorne nicht durch eine Naht durchbrochen.

Babyhose nähen

Last but not least: Das Werk von Stefanie! Ihr findet sie als Jahas-Kreativecke hier auf FB. Eine sternige Nicki Freebook Babyhose RAS, von der Länge her perfekt. Besonders gelungen finde ich die Kombination mit den süßen Söckchen :D

Meine Lieben! Wer hat denn alles bis hierhin durchgehalten? Mal eben durchzählen bitte! ;)
Ihr dürft jetzt alle wieder aufwachen! Das Licht im Saal geht wieder an, die Leute erheben sich und strecken die Arme und Beine. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr besucht meine Probenähmädels auf ihren Facebook oder Blogseiten!
Und natürlich hoffe ich, dass euch die tollen Buxen inspirieren und ihr das Schnittchen auch rauf und runter nähen wollt. Ich würde mich freuen!
Hier gibts das Freebook zum runterladen. Viel Spaß!!!
(Alle anderen Anleitungen/Freebies/DIYs usw. könnt ihr hier durchstöbern.)
Und wenn ihr eine RAS verlinken wollt, könnt ihr dies ab morgen hier tun!

So, ganz zum Schluß wandert dieser Beitrag noch zum Kopfkino und zu meiner höchsteigenen Linkparty für Werke, die nach kostenlosen Schnittmustern genäht wurden!

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Folge uns in den sozialen Medien:

Hole dir unser Schnittmuster Babyhose RAS!

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte kostenlos unser Schnittmuster.

Anmeldung erfolgreich! Bestätige in der Willkommensmail deine Anmeldung und du erhältst den Downloadlink für unser kostenloses Schnittmuster.

Die Anmeldung hat leider nicht geklappt. Versuche es noch einmal.

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.