Schwarz weißes Kleid naehen 001

Ich habe mir ein Hemdblusenkleid genäht! Komplett mit echten Knöpfen und echtem Kragen, die Ärmel an der Schulter puffig und unten mit einem Gummi. Ein trendiger Allrounder fürs Büro oder Freizeit und gar nicht so schwer zu nähen, wie man denkt. Damit bin ich heute bei der Du für Dich Linkparty dabei!

stoffe meterware online kaufen

Schwarz weißes Kleid naehen 007

Frühere Erfahrungen mit dem Schnitt Dolores

Vor Jahren war ich beim Probenähen für den Schnitt “Dolores” von Milchmonster/Antonia Montano dabei und habe zwei Kleider genäht. Das waren damals meine ersten Durchläufe mit Webware und echter Knopfleiste und ich habe natürlich gekniffen und Druckknöpfe angebracht! Jetzt habe ich den Schnitt wieder heraus gekramt und wollte mir ein trendiges Hemdblusenkleid nähen – aus etwas “erwachsenerem Stoff” als damals. ;) (Schnittmuster von Milchmonster findest du z.B. hier bei Makerist!)

Hier könnt ihr mein Kleid Dolores mit kleinen Füchsen ansehen, mit lustigen Spielplatz Fotos.

Hier könnt ihr mein Kleid Dolores als “Südsee” Version ansehen, bei den Fotos bin ich fast erfroren!

packliste kind warm

Schwarz weißes Kleid naehen 010

Popelin Stretch Stoff fürs Kleid

Deshalb habe ich für meine Büro-Dolores auf einen schwarz weiß gestreiften Stoff zurück gegriffen. Es ist ein Popelin Stretch, also ein leicht elastischer Stoff aus Baumwolle (Öko Tex 100) mit etwas Stand. Den habe ich bei Evlis Needle gefunden.

Schwarz weißes Kleid naehen 008

Echte Knopfleiste mit glitzer Knöpfen

Die Knöpfe habe ich auch von Evlis Needle, allerdings sind die online noch nicht zu bekommen. Es sind schwarze Knöpfe mit einem Ring aus hellem Glitzer drauf. Ich liebe diesen Hauch von Blingbling an dem sonst doch recht strengen Kleid!

Bei den Knopflöchern habe ich wie üblich ordentlich geschwitzt, obwohl meine Maschine die eigentlich recht zuverlässig näht. Dank des genialen Knopflochfußes ist das aber wirklich machbar! Mein Füßchen für die Husqvarna Maschine hat seitlich ein Rädchen, das ist der Sensor anhand dessen die Maschine messen kann, wie weit sie schon genäht hat. An der Maschine selbst stelle ich die gewünschte Knopflochgröße ein, und dann näht sie es vollautomatisch. Mein Füßchen habe ich nur hier auf der Husqvarna Seite zum ansehen gefunden, aber ich glaube das hier für die Bernina funktioniert ähnlich:

Schwarz weißes Kleid naehen 006

Details am Kleid

Für mein Kleid habe ich die langen Ärmel mit Gummizug unten und kleinen Fältchen oben an der Schulter gewählt. Der Kragen ist so wie im Schnitt vorgesehen. Ich habe zusätzlich noch kleine Gürtelschlaufen angebracht. Durch diese kann ich nun entweder eine very instagrammy Gürteltasche schieben, oder einen normalen schmalen Gürtel, oder ich nähe mir noch ein Band aus dem Stoff und trage das als Gürtel.

Schwarz weißes Kleid naehen 002

Linkparty Du für Dich, was soll das sein?

Mit meinem Kleid nehme ich bei der Linkparty “Du für Dich am Donnerstag” teil. Hier vereinen sich DIY Begeisterte von Blogs, Facebook und Instagram auf einer Plattform und man kann sich ganz gemütlich von den Trends der Woche inspirieren lassen, und natürlich selbst mit machen!

Du weißt nicht, was eine Linkparty ist oder was es dir bringen soll, daran teil zu nehmen? Dann schau doch mal hier!

welche kamera kaufen kaufberatung