Bei Cord muss ich immer erst mal an diese meist braunen oder vielleicht selten mal jeans farbenen Latzhosen denken, die man als Kind manchmal angezogen bekommen hat! Doch Cord und Samt stehen nicht nur für altbackene Klamotten aus vergangenen Tagen. Brigitte Büge hat in ihrem Buch 16 Schnitte in Gr. 36 – 44 versammelt, die verschiedene Stile ansprechen. Es gibt sowohl ein “mittelalterlich” anmutendes Kleid mit Ärmelvolants, als auch eine sportliche Hose oder einen schicken Blazer und vieles mehr.

Fan von Brigitte Büge? Kennst du schon ihr Buch Jumpsuits selber nähen?

Naehbuecher 046

Das Buch “Jetzt näh’ ich mit Cord und Samt” von Brigitte Büge erschien im August 2018 im Christophorus Verlag. Es enthält 16 Schnitte in Gr. 36 – 44 auf zwei Schnittmusterbögen. Die Schnittmuster sind in 3 Schwierigkeitsgrade unterteilt, so dass auch schon Anfänger in diesem Buch Projekte finden.

Preis: 19,- €

Naehbuecher 047

Das Buch beginnt mit ein paar Infos zur Autorin, der Maßschneiderin Brigitte Büge. Was ich besonders sympathisch finde, sie nennt im Vorwort eine Telefonnummer, unter der man sie um Hilfe zum Buch fragen kann! Vorne im Buch findet man dann auch ein Workshop Kapitel, in dem erklärt wird, wie man einen Reißverschluss vorne sichtbar einnäht, wie der angeschnittene Schalkragen genäht wird und wie man einkräuselt.

Naehbuecher 049

Die 16 Schnitte in ihrem Buch sind in 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt. Es gibt 3 Hosen, 2 Röcke, 3 Kleider, 3 Oberteile und 5 Jacken. Im Inhaltsverzeichnis kann man anhand kleiner Bilder schnell zu seinem nächsten Projekt blättern. Der Schwierigkeitsgrad der Schnitte ist leider im Inhaltsverzeichnis nicht direkt ersichtlich, deshalb habe ich mal das heraus gesucht.

  • Schwierigkeitsgrad 1: Cord-Rock Arjana mit Volant, sportive Samthose Bozena, Cord Wickelrock Eleyna, Cord-Hose mit Schlag Honorata, Samthose mit Bindegürtel Nolita, Samt-Hoodie mit Kragen Pierina;
  • Schwierigkeitsgrad 2: Samt-Top mit Spitze Chiara, Samt Reversjacke mit Schößchen, Pannesamt-Kleid mit Ärmelvolant Inoa, Pannesamt-Wickelkleid mit Volants Malea, Pannesamt-Tunika Riona;
  • Schwierigkeitsgra 3: Cord College-Jacke Dafina, Cord Latz-Rock Flurina, Samt-Mantel Jalina, Samt-Jacke mit Volants Liana, Samt-Blazer mit Schalkragen Ostara;

Naehbuecher 051

Die Schnittmuster werden jeweils auf einer Doppelseite mit mehreren Bilder vorgestellt. Dort wird auch eine Stoffempfehlung gegeben und ein Satz zum Schnittmuster erzählt. Das finde ich immer gut zu wissen, eine kleine Erklärung, was es für ein Schnitt sein soll. Z.B. “Ein Mantel der Extraklasse ist dieser dunkelgrüne Paletot. Die Ärmelbänder unterstreichen das Feminine dieses puristischen Klassikers.”

Jeder Schnitt ist neben den Fotos auch noch mal als Skizze zu sehen. Eine Materialempfehlung wird gegeben, mit Zuschneideplan. Die Anleitungen umfassen dann anschließend immer eine Doppelseite und bestehen hauptsächlich aus Text. Bei schwierigen Anleitungen sind es auch mal 2 Doppelseiten. Am Ende des Buches findet man noch Verarbeitungshinweise (z.B. Maßnehmen), sowie einige wichtige Begriffe erklärt (z.B. Bruch,…), die Anfängern das Lesen der Anleitungen erleichtern.

Naehbuecher 048

Die Modelle im Buch sind vielseitig und decken viele Stile ab. Sowohl Fans von etwas “mittelalterlicher Kleidung” (wenn ich das mal so nennen darf) mit Ärmelvolants und so weiter werden hier fündig, als auch Anhänger eines sportlich-cleanen Looks. Mir persönlich gefällt das Wickelkleid aus Samt super gut, das könnte ich mir gut als Kleid für Weihnachten vorstellen. Auch der Rock mit Volant Schößchen, der Blazer mit Schalkragen und die sportive Hose gefallen mir richtig gut.

Naehbuecher 050