Jetzt gehts um die Passform von Maßschnitten. Dieses Buch ergänzt den ersten Band um „figürliche Besonderheiten“. Was passiert nämlich, wenn man nach den gemessenen Maßen und völlig korrekt einen Maßschnitt konstruiert? Er passt meistens trotzdem nicht, denn die meisten von uns haben eben keine Norm-Figur. Es ist nicht alles wohl proportioniert. Es gibt hängende Schultern, flache breite oder herausstehende schmale Popos mit dem gleichen Hüftmaß, Hohlkreuz, gekippte Becken und vieles mehr, dass es anzupassen gilt. Also den Schnitt passt man an, nicht den Mensch, den wir sind alle toll.

Buchempfehlung Weihnachten 011

Das Lehrbuch „Maßschnitte und Passform: Schnittkonstruktion für Damenmode – Band 2“ von Guido Hofenbitzer erschien im Oktober 2016 im Verlag Europa-Lehrmittel und richtet sich an Auszubildende und Praktiker in den Bekleidungsberufen, an Fortgeschrittene und an interessierte Hobbynäher. Mit diesem Buch eignet man sich das nötige Wissen an, um selbstständig die im Band 1 erklärten Grundschnitte an figürliche Besonderheiten anzupassen. Es enthält keine Nähanleitungen oder fertige Grundschnitte.

Preis: 37,20 €

Das Buch beginnt mit Überlegungen zur Passform und beschreibt dann eine Vielzahl von Figur- und Haltungsabweichungen. Kurzer oder langer Oberkörper, hängende Schultern, großer oder flacher Busen, verschiedene Hüftformen, verschiedene Formen des Bereichs zwischen Taille und Hüfte, starke Waden, vorgewölbte Oberschenkel, X oder O Beine, altersbedingte Veränderungen, was es da alles gibt! Es hilft also nicht, einfach nur korrekt Maß zu nehmen und dann den Schnitt zu konstruieren. Man muss auch die Figur Analysieren. Es wird erklärt, auf was man beim Maßnehmen achten muss. Hat man dann alle Maße, „korrigiert“ man die „Problemfigur“ auf dem Papier, erstellt den Grundschnitt, und passt diesen dann quasi rückwärts wieder an die „Figurprobleme“ an.

All diese Schritte sind im Buch gut erklärt, anhand von Grafiken und sogar Fotos. Am Beispiel des Rocks ist gezeigt, wie man alternativ anhand von Abformen am Modell (also abstecken und anpassen) den Grundschnitt entwickeln kann.  Ein ganzes extra Kapitel gibt es noch für unterschiedliche starke Figuren, also eine mit viel Bauch und eine mit viel Po. Es folgt ein Kapitel darüber, wie man selbst eine individuelle Schneiderpuppe anfertigen kann mit vielen Bildern und Schritt für Schritt Anleitung. Ein Lehrfilm zum Anfertigen der Schneiderbüste kann über einen QR Code angesehen werden.

Buchempfehlung Weihnachten 013

Möchtest du wissen mit was ich nähe?

Ich zeige dir meine Näh-Ausrüstung.

Meine Nähmaschinen

Foto Shooting Couch 039

Die besten Nähbücher

Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt, neue Themen und Materialien werden behandelt. Doch welche Nähbücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

Naehbuecher

Dein Vertrauen ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Du willst noch mehr Neuigkeiten?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte kostenlos mein Schnittmuster Babyhose RAS!

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu neuen Produkten, Gewinnspielen und neuen Artikeln!

Hinweise zum Newsletter, Datenschutz, Analyse und Widerruf

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!