Hier möchte ich euch einige weitere aktuelle Nähbücher vorstellen! “Einfach Nachhaltig Nähen” gibt Tipps zum nachhaltigen Näehen, und ist voll gepackt mit spannendem Hintergrundwissen zu dem Thema. “Mode aus Leinen” zeigt, dass eben Mode aus Leinen keinesfalls nur aus Wallawalla unförmigen Modellen bestehen muss, sondern richtig gut aussieht – von leger über sportlich bis hin zu einem Kleid mit sexy Rückenausschnitt dass ich unbedingt mal nähen muss. “Alles Jersey – Kleider Nähen Girls” enthält vielfältige und sehr wandelbare Kleider, die wir noch nicht rauf und runter genäht haben – und ausserdem jede Menge Herzblut von rosarosa. Mit Celina nähen wir ab jetzt “Perfekte Basics” die unsere Capsule Wardrobe optimal ergänzen. Und zum Buch “Barbie Kleider selber nähen” brauch ich gar nicht groß was anteasern oder? Von Meerjungfrauenflosse über Märchenkleid bis Alltagsgarderobe ist alles drin.

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

Naehbuecher-Nachhaltig-Barbie-Celina-Leinen

Celina näht perfekte Basics

In diesem Nähbuch findet man 13 Schnittmuster für Basic Teile in Gr. 34 – 44, die sich untereinander gut kombinieren lassen. Die sympathische Schneiderin/Schnittdirectrice Celina stellt hier ihre Version einer Capsule Wardrobe vor, mit Stücken in moderner Schnittführung. Es sind einige Oberteile in verschiedenen Weiten und Längen enthalten, zwei Röcke sowie weite und eine schmale Hose und ein Business Outfit mit Bluse und Reversjacke zum binden.

Du suchst noch mehr wandelbare Schnittmuster für dich? Kennst du schon die Bücher “Capsule Wardrobe nähen” und “Clever Mode nähen”? Hier gehts zur Rezension!

Naehbuecher 013

Im Januar 2020 erschien im CV Verlag das Buch “Celina näht perfekte Basics” von Celina Löbbecke in Kooperation mit Brigitte Büge. Es enthält einen Schnittmusterbogen mit 13 Schnittmustern für Damen in den Größen 34 – 44. Die Modelle im Buch sind in 3 Schwierigkeitsstufen eingeteilt und umfassen überwiegend Schnitte für dehnbare Stoffe, aber auch eine Jeans und eine Hemdbluse. Alle diese basic Kleidungsstücke lassen sich als Capsule Wardrobe kombinieren. Das praktische kleine Buch ist der erste Teil der Reihe “Celina näht” und ist für Anfänger geeignet. Unter dem Instagram Account “celinanaeht” findet man weitere Tipps und Infos zu den Büchern und Schnitten von Celina.

Preis: 14,99 €

Nun näht also Celina. Aber Moment, wer ist Celina überhaupt? Celina ist eine junge Schneiderin, die im Atelier Brigitte Büge gelernt hat und nun Schnittdirectrice ist/wird. Das erfährt man gleich zu Beginn des Buchs und das macht das Werk auch irgendwie gleich sympathisch und jung und authentisch. Da ist also Celina und sie hat ein Nähbuch gemacht mit ihrer Lehrmeisterin Brigitte Büge, und gleich noch einen passenden Instagram Account dazu (@celinanaeht), auf dem man weitere Tipps und Infos zu den Büchern bekommt. Ja, Büchern, Mehrzahl, denn dieses ist das erste Buch der Reihe “Celina näht” im handlichen Format. Und ganz klar spricht sie damit ihre Generation an, nämlich junge Frauen die auf Nachhaltigkeit achten, bei denen weniger mehr ist (Stichwort Capsule Wardrobe) und die gerne Nähen.

Naehbuecher 014

Das Buch beginnt mit einem netten Vorwort von Celina und einer “Über mich” Seite mit kleiner Fotostory und ihren Gedanken zu nachhaltiger Mode und Capsule Wardrobe. Und danach gehts los mit den 13 Schnittmustern. Zu jedem Schnittmuster gibt es ein paar Sätze zur Passform und Gedanken zum Schnitt, auch im Hinblick auf Capsule Wardrobe Eigenschaften. Das finde ich sehr angehnehm! Außerdem sieht man ein großes Foto, eine technische Zeichnung, einen Zuschneideplan und eine Aufzählung des hier verwendeten Materials. Auf der nächsten Doppelseite findet dann die gut gegliederte Anleitung Platz, mit Tipps zum Zuschneiden und weiteren Fotos oder einzelnen Detailfotos.

Naehbuecher 015

Im Buch findet man 13 Schnittmuster für Basic Teile, die sich untereinander gut kombinieren lassen. Das hat sich Celina auch so gedacht, sie hatte nämlich eine Capsule Wardrobe im Sinn. Es sind also 5 Oberteile von Top über Hemdbluse bis Pulli, 2 weite Hosen und eine schmale, ein schickes Jäckchen und ein Kleid dabei. Die Schnitte sind unterteilt in 3 Schwierigkeitsstufen:

  • Schwierigkeitsstufe 1: Langes Top mit Seitenschlitzen Piet, T-Shirt Tim, Bleistiftrock Ben, kurzes Top Fill,
  • Schwierigkeitsstufe 2: Langarm-Shirt Luc, langer Rock Kim, Schmale Hose Per, Kleid Per, Pulli mit V-Ausschnitt Jan,
  • Schwierigkeitsstufe 3: Hemdbluse Sam, weite Jeans-Hose Tom, Reversjacke zum Binden Carl, weite Hose Finn

Durch das Buch hinweg sieht man Celina immer wieder in verschiedenen Kombinationen ihrer Modelle. Hinten im Buch gibts dann noch ein paar Tipps zur Verarbeitung bestehend aus einer Auflistung der Grundausstattung, Tipps zum Maßnehmen mit Größentabelle der Schnitte und eine Erklärung einiger üblicher Begriffe wie Zuschneiden, Bruch, Fadenlauf und so weiter.

Naehbuecher 016

Die meisten Modelle sind aus dehnbaren Stoffen – nämlich Jersey und Jacquard Jersey genäht, dann gibt es noch eine Jeans und eine Hemdbluse aus Webware. Ich würde mir wünschen, dass es zu den Schnitten eine Materialempfehlung geben würde, die über den exakt verwendeten Stoff hinaus geht. Ich bin mir fast sicher, dass der lange Rock nicht nur aus Jersey sondern auch auch aus leichter Webware funktioniert, genau wie die weite Hose. Alles in allem gefällt mir dieses kompakte Buch sehr gut und die meisten Schnitte treffen meinen Geschmack. Celina ist mir sympathisch, damit steht und fällt wohl so ein Nähbuch, das stark auf die Autorin ausgerichtet ist.

Naehbuecher 017

Die besten Nähbücher: Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt. Doch welche sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu den Nähbüchern
Naehbuecher quadratisch

Alles Jersey – Kleider Nähen Girls

Ein ganzes Buch über Kleider aus dehnbaren Stoffen für Mädchen in den Größen 80 – 146 vom Label rosarosa! Von lässigen Shirtkleidern bis luftigen Sommerkleidern. Aus 6 Grundschnitten lassen sich 18 Modelle nähen. Alle dazu benötigten Schnittteile sind auf den Schnittbögen enthalten, es muss nichts selbst entwickelt werden. Man findet auch weitere Tipps, so dass sich noch mehr Varianten nähen lassen, auch von Anfängern. Überhaupt findet man in diesem Buch – neben den tollen Modellen – so viele Tipps! Das Herzblut tropft wirklich von jeder Seite und das Buch macht einfach Spaß. Zum Buch gibts jede Menge Bonusmaterial: einen Leggingsschnitt der gut zu den Kleidern passt und ein Set mit 20 Plotterdateien von Nikiko.

Kennst du schon das Buch “Mini Mode”, für tolle Mädchen Klamotten aus Webwaren?

Naehbuecher 007

Im November 2019 erschien im EMF Verlag das Buch “Alles Jersey – Kleider Nähen Girls” von Christina Edelmann alias rosarosa. Das Buch enthält sogar 3 Schnittmusterbogen mit 6 Grundschnitten und insgesamt 18 Varianten für Kleider in den Größen 80 – 146.  Dank wirklich ausführlicher bebilderter Schritt-für-Schritt Anleitung, einem Grundlagenteil zu elastischen Stoffen und vielen vielen Tipps ist das Buch bereits für Anfänger gut geeignet. Mit Codes im Buch lässt sich Bonusmaterial herunterladen: ein gratis Ebook für eine Leggings und ein Set mit 20 Plotterdateien von Nikiko.

Preis: 16,99 €

Das Buch beginnt mit einem Vorwort der Autorin indem sie ihre Idee mit den wandelbaren Grundschnitten erklärt, die man mit verschiedenen Nähmöglichkeiten und Add-ons individuell anpassen kann. Es folgt ein Kapitel über Grundlagen, in dem benötigte Nähhelfer (wie Rollschneider oder Bügeleisen) aufgeführt werden. Außerdem erfährt man hier mehr über die verschiedenen Jersey, Sweat und Bündchen Arten die es gibt. Das Verarbeiten von Jersey mit der Overlock und der normalen Nähmaschine wird erläutert und ein paar Tipps zum Tüddeln mit Bändern und Plotts gegeben. Denn zum Buch gehört auch ein kostenlos herunterladbares Plotterdateien Set von Nikiko mit über 20 Plotterdateien, deshalb stellt sich hier nun auch Silvana von Nikiko vor.

Naehbuecher 008

Weiter gehts mit dem Grundlagen Teil im Buch, nämlich mit TIpps zum Zuschnitt und einem kleinen Wegweiser für die Schnitte im Buch. Die Hashtags #mini, #midi und #maxi geben eine Empfehlung, für welches Alter sich das Projekt am besten eignet, außerdem sind alle Schnitte in 3 Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Weitere Hashtags wie z.B. #lockerer Sitz oder #schmaler Sitz geben Hinweise zur Passform. Die Autorin ermutigt, Teile von Schnitten wie z.B. Taschen einfach auch mal an den anderen Projekten anzubringen.

Naehbuecher 009

Nun folgt ein Kapitel über Grundkenntnisse, die die Anleitungen später im Buch ergänzen. Es gibt z.B. eine Fotoanleitung wie man Ärmel einnäht, ein V-Halsbündchen näht, Ösen anbringt, kräuselt oder säumt. Danach geht es los mit den Schnittmustern, die aus 6 Grundschnitten entstehen. Dabei gibt es für alle nötigen Schnittmuster, man muss keine Schnittänderungen selbst entwickeln. Zu jedem Grundschnittmodell gibt es eine Übersichtseite mit den im Buch enthaltenen Variationen. Diese sind z.B. verschiedene Ärmellängen, Knopfleisten, Kapuzen, Rockteile,…

  • Modell Sommerkleid gibt es in 4 verschiedenen Varianten, alle mit Schwierigkeitsstufe 2
  • Modell Tunikakleid gibt es in 4 verschiedenen Varianten, 2 in Schwierigkeitsstufe 1, 1 in Schwierigkeitsstufe 2 und 1 in Schwierigkeitsstufe 3
  • Modell Hoodiekleid gibt es in 5 verschiedenen Varianten, 2 in Schwierigkeitsstufe 2 und 3 in Schwierigkeitsstufe 3
  • Modell Latzkleid gibt es in 2 verschiedenen Varianten, 1 in Schwierigkeitsstufe 2 und 1 in Schwierigkeitsstufe 3
  • Modell Shirtkleid gibt es in 2 verschiedenen Varianten, 1 in Schwierigkeitsstufe 1 und 1 in Schwierigkeitsstufe 3
  • Modell Croptopkleid gibt es in 1 Variante in Schwierigkeitsstufe 3. Aber hier sind mehrere Variationsmöglichkeiten mit z.B. Kapuzen oder Rockteil anderer Modelle aufgezählt.

Naehbuecher 010

Zu jedem Modell gibt es einige beschreibende Sätze, was ich ja sehr mag, und eben die Übersicht über alle Variationen aus diesem Modell. Jede Variation wird auf einer Doppelseite mit großem Bild vorgestellt. Man findet hier den Stoffverbrauch und Materialangabe, Angaben zum Zuschnitt sowie die bereits erwähnten Hashtags zur Passform. Die Schritt-für-Schritt Anleitungen für jede Variation sind mit recht großen Fotos bebildert und ziemlich ausführlich – sie erstrecken sich auch mal über mehr als eine Doppelseite! Und es sind wirklich viele zusätzliche und nützliche Tipps angegeben.  Das Buch schließt mit einer Danksagung mit extra Erwähnung der fleißigen Probenäher, und einigen Worten über die Autorin.

Naehbuecher 011

Man merkt richtig, dass hier jemand mit Herzblut die Schnitte ausgedacht und die Anleitungen geschrieben hat. Das Buch ist mit so vielen nützlichen Informationen rund ums Nähen der Modelle und Variationen versehen, in jeder Anleitung stehen noch ein paar kleine Tipps und noch mehr Ideen und Anregungen für weitere Variationen. Ich bekam den Eindruck, dass die Autorin auch gut und gern ein doppelt so dickes Buch mit liebevollen Kleidern hätte füllen können. Nicht bei jedem Kleid wird das Rad neu erfunden, das ist klar. Aber es sind wirklich schöne Schnitte drin, mit so vielen Möglichkeiten zum variieren, dass einem hier bestimmt nicht langweilig wird.

Naehbuecher 012

Die wichtigste Grundausstattung zum Nähen: Was braucht man an Nähzubehör und was ist einfach nur überflüssig? Hier zeige ich euch, was wirklich wichtig ist.

Zum Nähzubehör Ratgeber
Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 080 quadratisch

Barbie – Kleider selber nähen

Endlich Barbie Kleider selber nähen! In dem Buch findet man 25 Outfits für zierliche Barbie, originale Barbie, kurvige Barbie und große Barbie. Jedes Outfit besteht aus mehreren Teilen, die wiederum kombiniert werden können. Sowohl alltagstaugliche Klamotten wie Latzhose, Regenmantel, Shirts und Röcke, aber auch Sportmode sind im Buch enthalten. Natürlich dürfen diverse Kleider, ein Feen-Outfit, eine Meerjungfrauenflosse und viele Mädchenträume mehr nicht fehlen.

Kennst du schon das Buch “Das Glitzer Nähbuch”?

Naehbuecher 006

Das Buch “Barbie – Kleider selber nähen” erschien 2017 im Bassermann Verlag. Die Originalausgabe erschien 2016 auf Französich. In den Buch findet der geübte Näher 25 Outfits für Barbiekleidung in 4 Größen. Jedes Outfit besteht aus mehreren Teilen, die Kleidung aber auch Accessoires wie Haarbänder oder Taschen umfassen. Die Schnittmuster sind im Buch enthalten, allerdings nicht auf einem extra Schnittmusterbogen. Die Schnitte gibt es auch als Download (siehe Link weiter unten!).

Preis: 9,99 €

Das Buch beginnt mit einer Seite ganz knappen Informationen zu den Schnitten im Buch, es ist kein Grundlagenteil für Nähanfänger enthalten. Auf dieser Seite findet man aber auch die “Größentabelle”. Hier steht, welche farbige Linie für welche Barbie steht: zierliche Barbie, originale Barbie, kurvige Barbie, große Barbie, Einheitsgröße.

Naehbuecher 004

Ebenfalls auf der Seite findet man einen Hinweis, dass Schnitte über einen Link heruntergeladen werden können. Dieser Link funktioniert nicht (mehr). Allerdings konnte ich den neuen Link ausfindig machen: HIER bekommt ihr die Schnitte zum download! Nicht besonders durchdacht ist, dass diese Schnittmusterseiten zum Ausdrucken einen komplett farbigen Hintergrund haben. Echt jetzt?

Naehbuecher 001

Dann gehts los mit den 25 Outfits im Buch. Alltagstaugliche Kleidung, festliche Kleider, ein Superwoman-Outfit, ein Regenmantel, ein Bikini, ein Hochzeits- und ein Feenkleid, Sportoutfits, eine Meerjungfrauenflosse, Accessoires wie Taschen und Haarbänder.

Naehbuecher 002

Die Schnittmuster sind direkt dabei abgedruckt und können abgepaust werden. Einige Schnittteile sind Rechtecke, für diese sind die benötigten Maße je Größe angegeben. Ein Schnitt geht über Mitte des Buchs hinaus – abzeichnen nicht gut möglich. Gut, dass es die Downloaddatei gibt. Die Schnitte gibt es meistens nur in 3 Größen. Zu jedem Outfit gehören mehrere Teile, z.B. Rock + Bluse + Haarband, oder Body + Stulpen + Leggings + Pulli. Natürlich lassen sich die einzelnen Komponenten auch anders kombinieren, zu neuen Outfits.

Naehbuecher 003

Die Modelle gefallen mir und der Tochter richtig gut, den kurzen Schlafanzug musste ich sogar schon schnell nähen für die Barbie-Übernachtungsparty. Die Meerjungfrauenflosse ist natürlich eine nette Sache. Auch der Sportanzug stößt auf Begeisterung. Die Nähanleitungen sind knapp gehalten und einzelne Schritte sind mit technischen Zeichnungen illustriert.  Fortgeschrittene Näher sollten gut mit den Anleitungen klar kommen.

Naehbuecher 005

Die besten DIY-Bücher: Ständig erscheinen neue DIY-Bücher auf dem Markt. Doch welche DIY-Bücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierte DIY-Bücher.

Zu den DIY-Büchern
DIY Buecher quadratisch

Einfach nachhaltig nähen

Zero Waste, Minimalismus, Slow Fashion. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist längst in den Nähecken dieser Welt angekommen. Das Buch klärt mit umfassenden Hintergrundinfos auf, von Mikroplastik-Abrieb von Fleece, über Müllvermeidung bis hin zu Slow Fashion und Upcycling. Es gibt viel zu lesen, und 15 DIY Projekte zum nachmachen. Die meisten zum Nähen, aber auch ein Kastanien-Waschmittel zur umweltfreundlichen Kleiderpflege ist im Buch enthalten.

Kennst du schon das Buch “Zero Waste Nähbuch”?

Naehbuecher 018

Das Buch “Einfach nachhaltig nähen” erschien im März 2020 im EMF Verlag. Autorin Petra Wünsche alias Pedilu schreibt darin über Nachhaltigkeit und Zero Waste, umweltfreundliches Nähen und gibt viele praktische Tipps. Zum Buch gehören neben den umfassenden Hintergrundinfos auch ein Schnittmusterbogen auf dem einige der 15 DIY Projekte aus dem Buch zu finden sind. Die Näh- und Upcyclingprojekte sind für Anfänger geeignet.

Preis: 16,99 €

Das Buch startet mit einem Kapitel über Nachhaltigkeit an sich. Es geht hier um den ökologischen Fußabdruck, um Mikroplastik aus Kunstfasertextilien und um die verschiedenen Öko-Siegel und Zertifikate. Im Faserlexikon wird alles zu Fasern (wie z.B. Baumwolle, Leinen, Erdölbasierte Kunstfasern) erklärt und nachhaltigere Alternativen aufgelistet. Genauso werden die gängigen Kurzwaren in Bezug auf Nachhaltigkeit betrachtet.

Naehbuecher 019

Das zweite Kapitel widmet sich dem Thema Konsum. Nachhaltig konsumieren, maßvoll nähen und umweltfreundlich schenken sind hier die Stichworte. Im Kapitel Zero Waste geht es um Müll Vermeiden, und es wird auch auf nachhaltige Schnitte eingegangen, z.B. wie man Material sparen kann. Hier findet man auch die ersten DIY Projekte: Topfreiniger und Spültuch, DIY-Küchenhelfer, Servietten nähen mit Briefecken, Furoshiki-Techniken.

Naehbuecher 020

Im Kapitel Resteverwertung sind die DIY Projekte Yoga-Kissen, Damen-Panty, Patchwort-Projektbeutel und DIY-Applikationen zuhause. Das Kapitel Slow Fashion handelt von fairer Mode, Stil, und clever kombinieren. Hier gibt es die DIY Projekte Kimono-Shirt, Rock mit Knopfleiste und Kastanien-Waschmittel. Im Kapitel Upcycling geht es natürlich darum, wie man alten Sachen ein neues Leben einhaucht. Die DIY Projekte dieses Kapitels sind eine Bluse aus einem Herrenhemd, Visual Mending, Upcycling Mäppchen, Umhängetasche.

Naehbuecher 021

Im Buch findet man zu jedem Kapitel eine “Fakten-Check” Seite. Dort werden Aspekte des Kapitels ganz nüchtern und kurz zusammengefasst. Ausserdem gibt es über das Buch verteilt die Seiten “3 Fragen an” in denen kleine Interviews mit 4 befreundeten Näh(blogger)innen von Petra Wünsche zu lesen sind. Hinten im Buch findet man viele weiterführende Links und Literatur, sowie eine Liste mit Shops die Bio-Stoffe führen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Naehbuecher 022

Das Buch ist vollgepackt mit Information. Also mehr Information als wirklich Projekten. Wer ein “richtiges Nähbuch” sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden. Wer sich in das Nachhaltigkeitsthema einlesen möchte, speziell in Bezug auf Nähen, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Danach weißt du einfach alles über Fasern und was du benutzen solltest und was lieber nicht, und wie man das Nachhaltigkeitsthema angehen kann.

Möchtest du wissen, mit welchen Nähmaschinen ich meine Projekte bei Nähfrosch nähe? Ich gebe dir Einblick in meine komplette Näh-Ausrüstung mitsamt Overlock, Coverlock, Stickmaschine, Plotter, etc. und verrate dir jede Menge Tipps und meine Erfahrungen.

Zu meinem Näh-Equipment
Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 051 quadratisch

Mode aus Leinen

Im Zuge der Nachhaltigkeitsbewegung ist das Material Leinen in letzter Zeit wieder öfter zu sehen. Zeit also, mal dazu ein ganzes Nähbuch mit passenden Schnitten zu füllen! Leinen hat angenehme Trageeigenschaften, braucht beim Anbau keine Pestizide und ist ökologisch Abbaubar – ein toller Stoff also. Die bekannte Leinenmode ist oft nicht so der letzte Schrei, dem setzt dieses Buch nun modernere Schnitte in den Größen 34 – 48 entgegen. 15 luftig-leichte Outfits von elegant und schlicht bis sportlich lässig warten darauf, nachgenäht zu werden.

Kennst du schon das Buch “Selbst genäht sind alle meine Kleider” mit wahnsinnig tollen Kleidern in allen möglichen Stilen von der gleichen Autorin?

Kinderbuecher 001

Das Buch “Mode aus Leinen” von Mia Führer erschien im April 2020 im CV Verlag. Es enthält 15 Schnittmuster für luftige Outfits aus Leinen-Stoffen in den Größen 34 – 48 für Damen auf zwei Schnittmusterbogen. Die Schnitte sind in 3 Schwierigkeitsgrade unterteilt und umfassen sowohl verschiedene Hosen, als auch Röcke, Oberteile und Kleider. Das Buch richtet sich mehr an fortgeschrittene Näher als an Anfänger.

Preis: 17,99 €

Das Buch beginnt mit einigen Worten der Autorin, gefolgt von einer Doppelseite zu Verarbeitungshinweisen. Dort findet man die Liste der erforderlichen Grundausstattung, Tipps zum Maßnehmen und die Maßtabelle. Ebenso findet man hier Tipps zum Lesen des Schnittbogens und zum Zuschnitt. Einen Grundlagenteil gibt es also nicht, und die Schnittmuster sind auch eher was für geübtere Näher.

Dann gehts auch schon los mit den Schnittmustern:

  • Schwierigkeitsstufe 1: Kimono-Oberteil mit Schlitzen, Latzrock, Maxirock mit Bindeband
  • Schwierigkeitsstufe 2: Wickelkleid, Trägerkleid, Cargohose
  • Schwierigkeitsstufe 3: Hose im Blumenprint, Kimonokleid mit Tunnelzug, Kleid mit hoher Taille und Falten, Kleid mit Rückenausschnitt, Schlupfhemd, Shorts mit Aufschlag, Hemd mit Taschen und Klappen, Kleid mit ausgestelltem Schnitt, Kleid mit rundem Kragen und Schulterriegeln

Kinderbuecher 002

Es gibt also 9 schwere Schnitte, 3 mittlere und 3 einfache. Die Einteilung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die einfachen Schnittmuster haben komplizierte Schlitze, geraffte Elemente und einen Reißverschluss. Die Cargohose ist bis auf kleine Abnäher dagegen eher leicht zu nähen – hat meiner Meinung nach aber die falsche Bezeichnung bekommen. Eine Cargohose wird ja vor allem durch die seitlich aufgesetzten Taschen definiert, aber die Hose im Buch hat gar keine Taschen.

Kinderbuecher 003

Die Modelle werden auf einer Doppelseite vorgestellt mit großem Bild, Materialangaben und einer Zeichnung des Modells. Auf den nächsten beiden Doppelseiten findet man dann eine technische Zeichnung des Modells und der einzelnen Schnittteile, sowie Zuschneidepläne und Angaben zum Zuschnitt, bevor es dann mit der Nähanleitung losgeht. Die Anleitung ist in Textform, ohne Bebilderung der Nähschritte. Von einigen Details des fertigen Modells gibt es größere Fotos, z.B. Tasche.

Kinderbuecher 004

Leinenmode habe ich als Wallawalla Gewänder in gedeckten Farben vor Augen, die sich jenseits meiner Modevorstellung befinden. In diesem Buch ist das aber anders! Ich habe einige Modelle gefunden, die ich gern nach nähen möchte. Das Kleid mit Rückenausschnitt zum Beispiel, oder die Shorts. Auch der Maxirock und das Hemd mit Taschen gefallen mir gut. Besonders angetan hat es mir das Wickelkleid, welches aussieht wie ein angesagtes Westenkleid. Natürlich sind nicht alle Modelle nach meinem Geschmack, mit dem Latzrock im Kittelschürzenstyle zum Beispiel kann ich gar nichts anfangen. Die (für meinen Geschmack) schönen Modelle überwiegen aber ganz klar und ich kann das Buch jedem empfehlen, der nicht grade erst mit dem Nähen anfängt und der gerne mal Leinen verarbeiten möchte.

Kinderbuecher 005

Nähen für Babys: Warum Kleidung für Babys von der Stange kaufen wenn Babykleidung selber nähen so einfach ist? Hier findest du zahlreiche Anleitungen, Schnittmuster, Ideen und Inspiration rund um’s Nähen für Babys.

Nähen für Babys
Naehen fuer Babys quadratisch

 

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Erhalte 3 Nähfrosch-Schnittmuster deiner Wahl geschenkt

Werde Nähfrosch Mitglied und du erhältst als Willkommens-Präsent 3 Schnittmuster deiner Wahl geschenkt.

Mehr erfahren
3 kostenlose Schnittmuster

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.