Das Buch von Pauline Dohmen alias Klimperklein ist wohl eines der Klassiker in der Nähbibliothek für alle, die für Kinder nähen. In diesem Bestseller findet man schöne alltagstaugliche und vor allem sehr gut passende Schnittmuster für Kleidungsstücke aus Jersey (und Sweat) für Babys und Kinder bis etwa 9 Jahren in den Größen 56-134.

Naehbuecher 015

Der Bestseller „Nähen mit Jersey – Kinderleicht“ war das erste Buch von Pauline Dohmen alias Klimperklein mit Jersey Schnitten für Kinder und erschien im Januar 2016 im Topp Frechverlag. Es enthält zwei prallgefüllte Schnittmusterbögen mit 17 funktionalen und praktischen Schnittmustern für Babys ( Gr. 56 – 92) und 15 basic Modellen für Kinder (Gr. 98 – 134) für Jungs und Mädchen. Das Buch ist bestens für Anfänger geeignet, die Schritt-für-Schritt Anleitungen werden gut ergänzt durch Grundanleitungen, Tipps und Tricks im hinteren Teil des Buchs.

Preis: 17,99 €

Naehbuecher 014

Für Babys gibt es im Buch 17 Modelle zum Nachnähen in den Größen 56 – 92. Vom Babyschal über Wendehalstuch und dem bekannten Knotenmützchen über verschiedene Hosen, Pullis, Shirts mit oder ohne Knopfleiste, Jäckchen mit Druckknöpfen, Body mit amerikanischem Ausschnitt bis hin zum einteiligen Babyanzug mit langen oder Kurzen Ärmeln und Beinen. Für größere Kinder gibt es in den Größen 98 – 134 weitere 15 Kleidungsstücke, darunter Mütze und Beanie, Schlauchschal und normaler Schal, Kinderhosen und Shorts, Longsleeve Shirts, TShirts, Pulli, Kapuzenjacke und -Pullover, Jerseyrock und ein Kleidchen. Zu allen unkomplizierten Schnitten gibt es gute Schritt für Schritt Anleitungen und Materialempfehlungen, so dass auch Anfänger gut zurecht kommen, ganz in Klimperklein Manier.

Lies hier alles über die Overlock, was man wissen muss!

Ananas-Naehfrosch-24

Hier gehts zu Alexanders Knotenmütze aus Ananas Stoff.

Im hinteren Teil des Buches gibt es einen ausführlichen Grundlagenteil, der 15 Doppelseiten umfasst. Hier findet man auf einer Doppelseite eine Einführung in die Stoffart Jersey und ein bisschen Materialkunde zu verwanden Stoffen wie Nicky oder Sweat und auf weiteren 2,5 Doppelseiten Tipps zum Nähen mit der normalen Nähmaschine, Overlock und Coverlock. Auf den restlichen Seiten sind Grundanleitungen abgedruckt, zum Beispiel wie man überhaupt mit einem Schnittmusterbogen umgeht, wie der Zuschnitt funktioniert, wie man Bündchen annäht, Säume und einen Gummizugbund näht, den amerikanischen Ausschnitt einfasst, rafft, Paspeln einnäht, verschiedene Taschen näht, Applikationen aufbringt, Wendeöffnungen schließt, Schleifchen näht und Druckknöpfe anbringt. Es folgen noch bebilderte Anleitungen für die Grundmodelle der im Buch enthaltenen Kleidungsstücke, die die Anleitungen bei den einzelnen Modellen ergänzen.

naehfrosch_SpaceTravels_LuckyStars_07

Ich habe einige der Schnitte aus dem Buch schon mal genäht, und hatte besonders von den Babyschnitten noch viel mehr vor, als ich geschafft habe. Jetzt trägt Alex schon Größe 110 und ist zu groß für die Baby Schnitte leider. Der raketenstarke Pulli hier ist zum Beispiel das Modell „Baby Pulli mit Bündchen“ von Seite 30. Die Knotenmütze lieben wir auch sehr! Aber das Alex schon so groß war, war auch der einzige Grund, warum ich mir das Buch „Nähen mit Jersey – Babyleicht“ nicht angeschafft habe. Zu Empfehlen ist es allemal, wenn jemand ein Baby zu benähen hat!

Hier gehts zum raketenstarken Pulli mit gestickter Appli.

Die besten Nähbücher

Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt, neue Themen und Materialien werden behandelt. Doch welche Nähbücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

Naehbuecher
Dein Vertrauen ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Du willst noch mehr Neuigkeiten?

Mama Katja
Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte kostenlos mein Schnittmuster "Babyhose RAS"!

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu neuen Produkten, Gewinnspielen und neuen Artikeln!