Nach der großen Jersey-Welle darfs nun doch auch mal Webware sein, besonders der “Spucktuchstoff” Musselin liegt ja gerade im Trend. Genau hierfür, und natürlich auch andere Webwaren wie Leinen, Chambray oder Seersucker findet man in diesem Buch vom Modelabel Kid 5 tolle Nähprojekte in Gr. 98 – 140. Hosen, Kleider, Shirts, Blusen, Röcke, alles schick und vor allem praktisch. Von den 16 Schnitten im Buch sind 2 auch für Jungs geeignet und als besonderes Schmankerl sind 4 der Schnitte (Bluse, Rock, Haarband, Tasche) auch in Damengröße 34 – 44 enthalten, für einen Mutter-Tochter-Partnerlook.

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

Noch mehr Webware Schnittmuster für Kinder gesucht? Hier findest du die Rezension zum Buch “Nähen mit Webware: Klimperkleine Kinderkleidung”!

Du suchst Webware Schnitte für Damen? Hier gehts zur Rezension des Buchs “Basics aus Webware nähen”! 

Naehbuecher 050

Im September 2019 im EMF Verlag erschienen, ist das Buch “Mini Mode selbst genäht – Kinderkleidung aus Baumwollstoffen, Musselin & Co. nähen” von Anja Fürer vom Kindermodelabel Kid5. Es sind 16 Schnitte auf 2 Schnittmusterbögen enthalten, davon sind 2 auch für Jungs geeignet und 4 Schnitte (Bluse, Rock, Haarband, Tasche) gibt es zusätzlich in Damengröße 34 – 44 für den Mutter-Tochter-Partnerlook. Alle Schnitte im Buch sind für Webwaren wie Musselin, Leinen oder Baumwollwebwaren ausgelegt und sind in 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt. Mit den einfachen Modellen sollten auch Einsteiger gut zurecht kommen, dank der Schritt-für-Schritt bebilderten Anleitung und zu einigen Schnitten vorhandenen Video Anleitungen.

Preis: 19,99 €

Naehbuecher 051

Das Buch beginnt mit einem Theorie-Teil. Hier werden erst einmal verschiedene Webware Stoffarten (z.B. Musselin, Popeline, Leinen, Batist, …) vorgestellt, die man für die Projekte im Buch vernähen kann. Auch zu einigen Bügeleinlagen, Kurzwaren wie Gummilitze und Nähzubehör wie z.B. Trickmarker oder Rollschneider findet man Erläuterungen. Im “Praxis”-Kapitel wird Grundsätzliches erklärt: Zuschneiden, Nahtzugabe, Versäubern, Kräuseln, Knopfloch, Säumen, usw. Zu einigen Nähtechniken gibt es zusätzliche Videos, die über einen QR-Code im Buch aufgerufen werden können.

Naehbuecher 052

Naehbuecher klein

Dann geht es auch schon los mit den 16 Nähprojekten. Für Jungs gibt es einen Schnitt für eine lässige (Leinen-)Hose “Gustav” und für ein cooles Hemd “Leo” mit Stehkragen im Fischerhemd Stil. Eventuell könnte man die kurze Strandhose auch zu den Jungs-tauglichen Schnitten hinzu zählen. Die Schnitte für den Mutter-Tochter-Partnerlook (ich habe sie mit * markiert) sind die kastige Bluse “Marla”, der Midi-Rock “Emma”, das Haarband “Ida” und die kleine Umhängetasche “Josy”.

  • Schwierigkeitsstufe 1: Nova (asymmetrischer Musselinrock), Ella (Tunika Kleid mit Rüschenärmeln), Elisa (Tunika Bluse mit langen Ärmeln), Lotti (lässige Culotte Hose mit Paperbag-Bund), Clara (weit schwingendes Kleid), Sunna (kurze Strandhose mit breitem Bund), Emma (Midi-Rock für groß und klein)*, Sophia (romantische Bluse mit Tasche), Ida (Haarband zum Knoten)*, Saga (Dreieckstuch aus Musselin), Josy (kleine Umhängetasche)*
  • Schwierigkeitsstufe 2: Alva (ärmelloses Musselinkleid), Marla (kastige Bluse)*, Gustav (lässige Hose, auch für Jungs),
  • Schwierigkeitsstufe 3: Lissi (Kleid mit Flügelärmeln), Leo (leichtes Hemd mit Stehkragen, auch für Jungs)

Zusätzlich zu den Nähprojekten wird im Buch noch beschrieben, wie die Shibori Färbetechnik funktioniert (mit der man z.B. Musselin coole Muster verpassen kann), wie man Quasten für das Halstuch herstellt und wie man Musselin mit Textilfarbe bemalen kann (für die kleine Tasche).

Naehbuecher 053

Jeder Schnitt wird zunächst auf einer Doppelseite mit großem Bild, Materialliste und kurzem beschreibenden Text vorgestellt. Zu den Schnitten Kleid “Lissi” mit Flügelärmeln und Tunika Kleid “Ella” mit Rüschenärmeln findet man hier zusätzlich noch einen QR-Code, der zur Videoanleitung führt. Die bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung erstreckt sich großzügig je nach Projekt auf 1 bis 3 Doppelseiten. Wichtige Informationen und Tipps, wie z.B. dass Musselin unbedingt vorgewaschen werden sollte, findet man nicht nur bei der Stoffbeschreibung im Theorie-Teil, sondern ganz praktisch auch noch mal bei den entsprechenden Nähprojekten, damit man es nicht vergisst.

Naehbuecher 054

Die Schnittmuster im Buch mischen Boho Chic mit skandinavischer Reduziertheit. Sie sind alle sehr alltagsnah und praktisch, sehen zwar modisch aus, sind aber bequem geschnitten, so dass die Kinder sich wohl fühlen werden. Ok, sagen wir die Mädchen, denn tatsächlich sind fast alle Schnitte im Buch für Mädchen. Hier hätte ich mir ein paar mehr auch für Jungs gewünscht! Die kurzen Texte zu jedem Schnitt finde ich wie immer toll, denn hier kann man einfach nochmal ein paar Infos heraus lesen, wie der Schnitt gedacht ist. Die Modelle im Buch gefallen mir sehr gut, ich sehe Sophia schon in einer der Blusen vor mir, wie sie mir wild gestikulierend irgendwas von ihrem Schultag erklärt, während Alex in einer lässigen Leinenhose über den Boden rollt. :D

Die besten DIY-Bücher

Ständig erscheinen neue DIY-Bücher auf dem Markt. Doch welche DIY-Bücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierte DIY-Bücher.

Zu allen Buchrezensionen

DIY_Buecher klein

Erhalte 3 Nähfrosch-Schnittmuster deiner Wahl geschenkt

Werde Nähfrosch Mitglied und du erhältst als Willkommens-Präsent 3 Schnittmuster deiner Wahl geschenkt.

Mehr erfahren
3 kostenlose Schnittmuster

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.