Du weißt nicht recht, wie man einen Reißverschluss einnäht? Das ist gar nicht schwer! Hier zeige ich dir, wie sich ein nicht-teilbarer Reißverschluss spielend leicht an die zwei Teile einer Hosentasche annähen lässt. Wie wäre es also mit einer lässigen Jogginghose mit dem gewissen Extra: Fake-Hosenschlitz sowie Teilungen im Vorder- und Rückteil machen die Hose zu etwas besonderem. Die interessanten Taschen sind mit Reißverschlüssen versehen, die sich spielend leicht einnähen lassen! So wird es beim Nähen und Anziehen garantiert nicht langweilig. Das Schnittmuster Jogginghose TEPAT gibt es im Nähfrosch Shop, und hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie der Reißverschluss an der Tasche eingenäht wird. Kennst du schon den”Trick mit dem Zipper”?

Ich habe mal mit fotografiert, wie ich die coolen Reißverschlüsse an der Jogginghose TEPAT einnähe. Das ist bei dieser Hose wirklich einfach, man muss sich nur trauen! Wenn du generell mehr erfahren möchtest, über verschiedene Reißverschlüsse und wie man sie verarbeitet, dann sieh dir unbedingt diesen Blogartikel an:

Verschiedene Reißverschlüsse und wie man sie verarbeitet

210507 Naehen fuer Kinder Jogginghose Shirt Top 077

stoffe meterware online kaufen

Vorbereitung – so fixiert man den Reißverschluss

Den Reißverschluss an den Hosentaschen der TEPAT Jogginghose nähe ich sichtbar ein. Deshalb hab ich auch einen Reißer mit markanten Zähnchen ausgesucht. Tipp: Reißverschlüsse lassen sich besonders gut einnähen, wenn man sie mit Textilklebeband fixiert! Das Klebeband gibts übrigens auch hier im Nähfrosch Shop.

210507 Naehen fuer Kinder Jogginghose Shirt Top 048

Alternativ den Reißverschluss mit Stoffklammern fixieren, das wellt sich nicht so sehr wie mit Stecknadeln. Der Reißverschluss wird “umgeklappt” angenäht: die Zähnchen zeigen auf die rechte Stoffseite.

210507 Naehen fuer Kinder Jogginghose Shirt Top 047

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen

Reißverschlussfuß zum einnähen

Ein Reißverschlussfuß hat den Vorteil, dass die Zähnchen den Reißverschlusses nicht beim nähen stören! Ich nähe Reißverschlüsse am liebsten mit dem Nähfuß E meiner Husqvarna Sapphire 85 ein. Mit etwas seitlich verstellter Nadel und Geradstich kann man nah an den Zähnchen entlang nähen.

Hier findest du eine Übersicht über die gängigsten Nähfüßchen verschiedener Marken!

210507 Naehen fuer Kinder Jogginghose Shirt Top 054

Der Trick mit dem Zipper

In einer Linie auch ganz nah am Schieber vorbei zu nähen ist schwierig. Deshalb nähe ich den Reißverschluss erst nur bis zur Hälfte ein, der Reißverschluss bleibt dabei zunächst offen.

210507 Naehen fuer Kinder Jogginghose Shirt Top 053

Dann hebe ich den Nähfuß und lasse die Nadel aber im Stoff versenkt. So kann ich nun den Schieber am Nähfuß vorbei ziehen!

210507 Naehen fuer Kinder Jogginghose Shirt Top 055

Der Reißverschluss ist nun geschlossen. Anschließend kann man ganz bequem an den Zähnchen entlang weiter nähen, ohne dass der Schieber im Weg ist.

210507 Naehen fuer Kinder Jogginghose Shirt Top 056

naehen lernen

Reißverschluss von rechts absteppen

Anschließend noch den Reißverschluss “umklappen” auf die rechte Seite, und evtl. von rechts absteppen. Die andere Seite vom Reißverschluss wird genauso gearbeitet.

210507 Naehen fuer Kinder Jogginghose Shirt Top 058

Und schon ist die Tasche fertig zum einnähen! Na, das war doch gar nicht so schwer oder?

210507 Naehen fuer Kinder Jogginghose Shirt Top 050