Bald ist es soweit, für viele Kindergarten Kinder kommt der große Tag: die Einschulung. Dieser erste Schultag soll natürlich für unsere Kinder unvergesslich werden. Monate vorher wird der Schulranzen ausgesucht, doch fast wichtiger für die Erstklässler ist die Schultüte. Und jedes Jahr fragen sich Eltern, was kommt in die Schultüte. Hier kommen unsere 50 Ideen für die Zuckertüte und einige Tipps für die Befüllung der Schultüte, schließlich müssen die ABC-Schützen sie noch tragen können!

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Was kommt in die Schultüte

Tipp: Wo kauft man eigentlich Schulranzen, und wie findet man den passenden Schulranzen für sein Kind? Das erfährst du in diesem Artikel.

Praktische Tipps zum Befüllen der Zuckertüte

Ob nun genäht, gebastelt oder gekauft, die Schultüte wird mit Stolz getragen. Zumindest die ersten Meter, wenn sie nicht zu schwer geworden ist! Beim Befüllen sollte man einige Dinge beachten, die das Tragen der Tüte erleichtern. So packst du die Schultüte richtig:

  • Spitze gut ausstopfen: Die Spitze sollte gut ausgestopft werden damit sie nicht knickt. Wir haben damals einen großen Bleistift rein gesteckt, es gibt aber auch spezielle Spitzen aus Holz oder Plastik die außen auf die Zuckertüte gesteckt werden.
  • Schwere Sachen nach unten packen: Schwere Sachen sollten unbedingt nach unten, damit sich die Schultüte besser ausbalancieren lässt.
  • Geschenke einzeln verpacken: Für eine größere Überraschung kann man die Geschenke auch einzeln verpacken. Lies dazu unseren Artikel zum kreativen Einpacken mit Packpapier!
  • Nicht zu schwer befüllen: Überlege gut, wie voll du die Schultüte packst. Sie wird schnell unheimlich schwer und die Kinder können sie kaum tragen! Einige Geschenke können vielleicht separat geschenkt werden? Die Schultüte kann gut mit Zeitungspapier ausgestopft werden, damit sie oben her prall gefüllt aber dennoch nicht zu schwer ist! Auch “luftige” Süßigkeiten wie Popcorn oder Puffreis eignen sich.
  • Kuscheltier ganz oben hin: Um oben zum Schluss eine tolle Form zu bekommen, einfach ein kleines Kuscheltier als letztes rein setzen! Das muss kein neues sein, sicherlich freut sich das Kind auch, seinen geliebten Kuschelfreund als Begleitung am ersten Schultag zu finden!
  • Krepppapier vorsichtig zubinden: Beim Verschließen der Tüte muss man wirklich vorsichtig sein, da das Krepppapier sehr dünn ist und schnell einreißt.
Tipp: Du möchtest eine Schultüte selber nähen? Wie wäre es mit dem Modell “Lama” das auch aus Fell und Plüsch Stoffen genäht werden kann? Hier als Freebook von Nähfrosch erhältlich!
Schultuete naehen 040

Eine Schultüte selber nähen geht ganz schnell

Den neuen Ranzen das erste Mal tragen. Aufgeregt und gespannt das erste Mal so richtig zur Schule gehen. Die Lehrkraft kennenlernen. Den Klassenraum sehen. Die Schultüte in festem Griff umschlungen, gibt sie doch ein bisschen Sicherheit. Was da wohl drin sein mag?

Die 50 besten Ideen fürs Schultüte füllen – was kommt in die Schultüte?

Was kommt in die Schultüte? Hier findest du unsere 50 besten Ideen zum Befüllen der Zuckertüte deines ABC-Schützen.

Kamera Kaufberatung

„Welche Kamera soll ich mir kaufen?“. Dies ist eine der häufigsten Fragen, die wir gestellt bekommen. Deshalb findest du hier einen ausführlichen Ratgeber zur Wahl der „richtigen Kamera“ und zwar für deinen Einsatzzweck!

Zum Kamera Ratgeber

Kamera Kaufberatung

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Folge uns in den sozialen Medien:

Hole dir unser Schnittmuster Babyhose RAS!

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte kostenlos unser Schnittmuster.

Anmeldung erfolgreich! Bestätige in der Willkommensmail deine Anmeldung und du erhältst den Downloadlink für unser kostenloses Schnittmuster.

Die Anmeldung hat leider nicht geklappt. Versuche es noch einmal.

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.